Blog

Die Werbekampagne von Coca Cola: Darf ein Unternehmen mit Werbung die Politik beeinflussen?

Coca Cola hat im Vorfeld der Schweizer Volksabstimmung über die Gesetzesanpassung „Verbot der Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung“ eine Werbekampagne geschaltet. Die Werbebotschaft ist ein Statement des Unternehmens für eine offene, tolerante und diskriminierungsfreie Gesellschaft. Die Zeitung 20Minuten berichtete darüber (zum Bericht) und stellte in diesem Zusammenhang dem Markenmentor Francois

weiterlesen >

Greta Thunberg meldet Markenschutz an

Die Klimaaktivistin Greta Thunberg hat mit ihrer Stiftung «Stiftelsen The Greta Thunberg and Beata Ernman Foundation», welche die Familie Thunberg kürzlich gegründet hat, in der EU verschiedene Marken zum Schutz angemeldet. Die Idee, für ihren Namen «Greta Thunberg» und den Slogan «Fridays for future» den Markenschutz zu beantragen, kommt sehr

weiterlesen >

«60 Minuten» war zu ähnlich wie «20 Minuten»

SVP-Patron Christoph Blocher ist seit Jahren als Medienunternehmer tätig. Zum Beispiel hat er in den letzten beiden Jahren über 30 Lokalzeitungstitel erworben. Er liebäugelte auch mit der Einführung einer Sonntags-Gratiszeitung. Die Idee des Zeitungsnamens «60 Minuten» musste jedoch begraben werden. Die Pendlerzeitung «20 Minuten» ist der unangefochtene Platzhirsch in der

weiterlesen >

Warum ein Bergname doch als Kleidermarke zugelassen wurde

Der Weissenstein – knapp 1300 Meter hoch und eingebettet in die malerische Jura-Bergkette. Er ist der Hausberg der Stadt Solothurn und damit sowohl regional bekannt als auch als touristisches Ausflugsziel beliebt. Der Name «Weissenstein» bezeichnet aber nicht nur den höchsten Jura-Berg, er dient überdies als Kleidermarke der Detailhandelsgruppe Landi. Und

weiterlesen >
Screenshot KMU Portal Schweiz – Markenregistrierung Blog

Der Bund empfiehlt Markenschutz für Unternehmen

Wofür steht Ihr Firmenname? In erster Linie steht er natürlich stellvertretend für Sie. Denn der Name Ihrer Firma ist auch Teil Ihrer Identität. Er steht aber auch für Ihren unternehmerischen Weg, Ihre Einzigartigkeit sowie Ihr Engagement für Mitarbeitende und Kunden. Darum setzen wir von der Markenregistrierung.ch GmbH uns seit jeher

weiterlesen >