Profitieren Sie von unserer Februaraktion

Warum ist eine Markenrecherche wichtig?

Mit einer Markenrecherche wird abgeklärt, ob eine neue Marke, die geschützt werden soll, Schutzrechte älterer Marken verletzt. Sollte dies der Fall sein, besteht die Gefahr eines Markenrechtstreites. Das verursacht Kosten und kann zur Löschung der neu eingetragenen Marke führen. Durch eine Markenrecherche vor der Anmeldung lässt sich ein Markenkonflikt weitestgehend vermeiden.

Risiko eines möglichen Markenkonflikts richtig einschätzen

Der Markenschutz schützt eine Marke nicht nur vor 1:1 Kopien, sondern auch gegen Marken, bei denen eine Gefahr zur Verwechslung besteht. Eine Verwechslungsgefahr ist grundsätzlich dann gegeben, wenn ein potentieller Kunde zwei Marken nicht auf Anhieb voneinander unterscheiden kann. Mit andern Worten, der Markenschutz geht sehr weit und es ist stets auch die Grauzone rund um die Marke mitgeschützt. Denn das Ziel ist es, Konkurrenten auf Distanz zu halten, so dass Interessenten des Markeninhabers nicht irrtümlich bei der Konkurrenz kaufen. Für die Beurteilung, ob eine Verwechslungsgefahr mit einer anderen Marke besteht und wie gross das Risiko eines Markenrechtstreites ist, braucht es einen Experten.

Mit Markenrecherche Zeit und Geld sparen

Die Investition in eine Markenrecherche lohnt sich aber nicht nur, um die Kosten eines Rechtsstreites zu vermeiden. Sondern es  kann vor der Lancierung einer Marke auch Zeit gewonnen werden. Wird mittels einer Markenrecherche ein möglicher Konflikt festgestellt, kann die Gefahr eines Markenrechtsstreits durch eine Änderung der neuen Marke vermieden werden. Die Gefahr, dass nach der Markeneintragung ein zeitraubender Rechtsstreit mit einem anderen Markeninhaber entsteht, wird so weitgehend ausgeschlossen. Sie sparen dadurch wiederum Zeit – und Zeit ist bekanntlich Geld.

Mit Markenrecherche Sicherheit gewinnen

Mit dem Wissen, dass Sie keine Rechte älterer Marken verletzen und der Weg für Ihre Marke am Markt frei ist, gewinnen Sie an Sicherheit. Ausgaben für den Aufbau und die Bekanntmachung Ihrer Marke würden im Falle einer Markenlöschung verloren gehen. Sie investieren mit einer fundierten Markenrecherche somit nachhaltig in Ihre Marke.

Wir bieten die Markenrecherche als Teil unserer Pauschalpakete für den Schutz einer Marke an. Details dazu finden Sie hier.

Sie können eine Recherche aber auch separat machen lassen. Das macht vor allem dann Sinn, wenn Sie in der Markenfindungsphase sind und mehrere geeignete Markennamen haben. So können Namensideen, die aufgrund der Markenrecherche für problematisch eingestuft werden, ausschliessen und den Entscheidungsprozess vereinfachen.

Details zu unserem Markenrecherchenangebot finden Sie hier.