Wer beim Markenschutz spart, für den kann es sehr teuer werden.

Peter Huber ging kürzlich eine Schere kaufen. Er hatte zehn Scheren zur Auswahl und hat sich für die billigste entschieden. Zu Hause schnitt er Karton. Doch schon beim dritten Karton verbog sich die Schere, weil das Metall zu weich war. Peter Huber ärgerte sich massiv. Hätte er bloss nicht die billigste, sondern ein besseres Modell gekauft. Denn jetzt muss er nochmals eine neue, bessere und teurere Schere kaufen. Er wollte sparen und hat am Ende zwei Scheren kaufen müssen und mehr als doppelt so viel Geld ausgegeben. Kennen Sie das? Ist Ihnen das auch schon passiert?

Vielen Unternehmern und Unternehmerinnen geht es auch in Bezug auf den Markenschutz so. Sie wollen sparen, indem sie ein billiges Angebot für den Markenschutz wählen oder den Markenschutz sogar ganz weglassen. Die Konsequenzen können jedoch fatal sein und schlussendlich wie bei der Schere von Peter Huber die Gesamtkosten massiv viel teurer werden als gewünscht.

Warum kann das passieren? Je billiger der Preis eines Markenschutzangebotes ist, desto weniger Zeit wird der Anbieter aufwenden können, um wichtige Vorbereitungsaufgaben wie Analysearbeiten (z.B. Markenrecherchen) oder Detailarbeiten (z.B. Schutzwirkung der Marke) sauber aufzusetzen. Auch die Zeit für ausführliche Beratungsgespräche mit dem Kunden, um ihn zum Beispiel auf mögliche Fehlentscheidungen in Bezug auf seine Marke aufmerksam zu machen, könnte fehlen. Werden solche Arbeiten nur eingeschränkt durchgeführt oder ganz weggelassen, kann es passieren, dass sich der Markeninhaber in einigen Monaten oder gar Jahren auf einmal in einem Rechtsstreit befindet, in dem die Nutzung der eigenen Marke in Frage gestellt wird. Was würde das für Sie bedeuten? Oder es kann sein, dass zwar eine eingetragene Marke existiert, sich der Markeninhaber aber in trügerischer Sicherheit wähnt, weil der Markenschutz gar nicht die rechtliche Wirkung hat, die sich der Inhaber eigentlich wünscht.

Bedenken Sie: Marken gehören zu den wichtigsten Wertfaktoren Ihres Unternehmens. Sie investieren viel Zeit und Geld, um die Marken bekannt zu machen und eine nachhaltige, erfolgreiche Kundenanziehungskraft aufzubauen. Es ist sehr ratsam, deshalb ganz am Anfang in einen professionellen Markenschutz zu investieren. Denn dies ist das Fundament für Ihren Markenerfolg.

Rufen Sie uns doch gleich unverbindlich an: 044 370 20 00 oder erfahren Sie mehr auf
https://www.markenregistrierung.ch/markenschutz-schweiz/

Schützen Sie Ihre Marke – schützen Sie Ihre Einzigartigkeit!

Kostenloses Webinar

So rockt deine Marke dein Business!

5 wichtige Erfolgsfaktoren und noch mehr Tipps

In diesem Webinar lernst du 5 wichige Erfolgsfaktoren für deinen Marken- und Geschäftserfolg kennen. Du lernst, worauf es ankommt und was du von Rockstars für deinen Erfolg lernen kannst. Du erfährst auch, welche Rolle der Markenschutz spielt und warum das auch für dein Geschäft entscheidend sein kann.