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Wenn Ihr Markenschutz doch nichts wert ist


Die 5 wichtigsten Fragen zu wertvollem Markenschutz

Ihnen ist wichtig, Ihren Geschäftserfolg mit Markenschutz auf eine nachhaltig sichere Basis zu stellen. Sie haben deshalb in den Markenschutz investiert und wiegen sich als Besitzer einer registrierten Marke in Sicherheit. Liegen Sie damit richtig? Haben Sie sich je gefragt, ob Ihre Marke mit dem Eintrag ins Markenregister gut geschützt ist oder ob Ihr Markenrecht überhaupt gegenüber Nachahmer durchsetzbar und für Sie damit wertvoll ist?

Für Unternehmen – ganz gleich, ob Sie ein börsennotiertes Unternehmen sind oder ein kleines Start-Up führen – sollten dies zentrale Fragen sein. Im Folgenden wollen wir Ihnen die 5 wichtigsten Fragestellungen zu wertvollem Markenschutz aufzeigen:

1. Die Marke nutzen, wie sie geschützt ist
Fünf Jahre nach der Eintragung Ihrer Marke müssen Sie der Registereintragung entsprechend nutzen. Trifft dies nicht zu, ist die Durchsetzbarkeit des Markenrechts in Markenrechtsstreitigkeiten schwierig und die Markeneintragung für Sie damit wertlos. Sie riskieren gar Ihr Markenrecht zu verlieren. Nutzen Sie Ihre Marke wie sie geschützt ist?

2. Die Marke ist durch richtigen Markentyp optimal geschützt

Marken lassen sich auf verschieden Weisen schützen. Die häufigsten Markentypen sind Wortmarken, Bildmarken und Kombinierte Wort-/Bildmarken. Dem Markentyp entsprechend entfaltet sich das Markenrecht und damit auch die Stärke der Durchsetzbarkeit des Markenrechts. Ist Ihre Marke durch den möglichst sichersten Markentyp geschützt?

3. Die Marke ist für alle relevanten Produkt- und Dienstleistungsbereiche geschützt
Eine Marke ist nicht abstrakt, sondern immer in Verbindung mit bestimmten Waren und Dienstleistungen geschützt. Deckt der Schutzumfang Ihrer geschützten Marke alle relevanten Waren und Dienstleistungen ab, welche Sie unter der Marke anbieten?

4. Das Markenrecht ist durch aktuelle Inhaberschaft sichergestellt
Mit der Markeneintragung erwirbt der Anmelder, die Anmelderin das alleinige Recht zur Verwendung der Marke. Jeder kann eine Marke hinterlegen (Person oder Firma). Im Verlauf der Zeit, kann es zu Änderungen kommen – beispielsweise durch Firmengründung, -Zusammenschlüsse oder Namensänderungen. Ist die Inhaberschaft nicht aktuell, riskieren Sie die Durchsetzbarkeit, allenfalls sogar den Verlust des Markenrechts. Ist der Markenregistereintrag aktuell?

5. Markenschutz entspricht strategischen Zielen
Der Markenschutz bzw. die Markenschutzstrategie sollte Ihren strategischen Zielen entsprechen. Trifft dies nicht zu, entstehen Lücken im Markenschutz. Widerspiegelt der Markenschutz Ihre Markenstrategie? Ist Ihre Marke auch im Ausland in den relevanten Zielmärkten geschützt?

Kürzlich haben wir wieder einmal ein Unternehmen in der Beantwortung dieser Fragestellungen mit einer Experten-Analyse des bestehenden Markenschutzes ihres breiten Markenportfolios begleiten dürfen. Die Erkenntnisse daraus waren für unseren Kunden zugleich erstaunlich wie wertvoll.

Mit einer Experten-Analyse Ihres Markenschutzes können Lücken gezielt aufgedeckt werden. Diese Erkenntnisse dienen zur Optimierung Ihres Markenschutzes, zur Definierung Ihrer Markenschutzstrategie und nicht zuletzt zur Planung Ihrer Investitionen. Und das Beste zuletzt: Sie können damit allenfalls sogar Kosten für wertlosen Markenschutz einsparen.

Schützen Sie Ihre Marke – schützen Sie Ihre Einzigartigkeit! Wir helfen Ihnen gerne. Rufen Sie uns doch gleich unverbindlich an:
044 370 20 00

Autorin: Virginia Chamot , Markenregistrierung.ch

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