Greta Thunberg meldet Markenschutz an

Die Klimaaktivistin Greta Thunberg hat mit ihrer Stiftung «Stiftelsen The Greta Thunberg and Beata Ernman Foundation», welche die Familie Thunberg kürzlich gegründet hat, in der EU verschiedene Marken zum Schutz angemeldet. Die Idee, für ihren Namen «Greta Thunberg» und den Slogan «Fridays for future» den Markenschutz zu beantragen, kommt sehr spät. Andere waren schneller, wie ein Blick auf die hängigen Markeneintragungsgesuche in verschiedenen Ländern zeigt.

Greta Thunberg hat nicht aus unternehmerischen Überlegungen gehandelt. Es ist deshalb völlig verständlich, dass erst jetzt an den Markenschutz gedacht wird. Für ein Unternehmen wäre dieses Vorgehen jedoch ein strategischer Fehler, der fatale Konsequenzen haben kann. Denn weil Greta Thunberg mit ihrer Idee und ihrem Engagement äusserst erfolgreich ist, zeigt das Beispiel sehr gut auf, dass Erfolg sofort Trittbrettfahrer und Nachahmer anzieht, die mitprofitieren wollen. Darum ist es entscheidend, den Namen, den eine Idee, ein Produkt, eine Organisation oder ein Unternehmen erhalten hat, rechtzeitig mit einem Markenschutz zu schützen. Ist ein Anderer schneller und meldet die gleiche oder eine ähnliche Marken zum Schutz an, kann die Eintragung der eigenen Markenidee schwierig oder gar unmöglich werden.

Der Stiftung der Thunbergs wird mit dieser Ausgangslage für die Gewinnung der Markenschutzrechte deutlich mehr Aufwand entstehen, als wenn sie bei der Markenanmeldung die Ersten gewesen wären. Zudem ist es auch nicht ausgeschlossen, dass für die Marke «Fridays for future» der Markenschutz zum jetzigen Zeitpunkt in wichtigen Bereichen gar nicht mehr gewonnen werden kann.

Greta Thunberg meldet auch ihren Namen als Marke an. Das macht durchaus Sinn. Nicht nur sie ist eine Marke, sondern grundsätzlich jeder Mensch. Darum schützen auch viele KünstlerInnen und selbständige UnternehmerInnen, die unter ihrem eigenen Namen wirtschaftlich aktiv sind, ihren Namen als Marke.

Schützen Sie Ihre Marke – schützen Sie Ihre Einzigartigkeit!

Der Markenschutz mit Hilfe von Experten ist schnell und einfach aufgesetzt. Gerne unterstützen wir Sie dabei und stehen Ihnen bei Fragen und Problemen zur Seite.

Rufen Sie uns unverbindlich an unter 044 370 20 00.

www.webcrunch.ch