Profitieren Sie von unserer Februaraktion

Tag: Deutsch

Wenn Ihr Markenschutz doch nichts wert ist

Wenn Ihr Markenschutz doch nichts wert ist

Die 5 wichtigsten Fragen zu wertvollem Markenschutz Ihnen ist wichtig, Ihren Geschäftserfolg mit Markenschutz auf eine nachhaltig sichere Basis zu stellen. Sie haben deshalb in den Markenschutz investiert und wiegen sich als Besitzer einer registrierten Marke in Sicherheit. Liegen Sie damit richtig? Haben Sie sich je gefragt, ob Ihre Marke […]

Was jedes Unternehmen aus dem Untergang der Credit Suisse lernen kann

Was jedes Unternehmen aus dem Untergang der Credit Suisse lernen kann

Am 19. März 2023 trat der Schweizer Bundesrat zusammen mit den Chefs der Schweizerischen Nationalbank, der UBS und der Credit Suisse vor die Medien. Sie verkündeten die Übernahme der Credit Suisse Bank durch die UBS und damit den Untergang der Credit Suisse. Die Bank war in eine akute Notlage geraten, […]

Just don’t do it – Wie ein Zürcher Unternehmen wegen NIKE ins Stolpern geriet

Just don’t do it – Wie ein Zürcher Unternehmen wegen NIKE ins Stolpern geriet

Turnschuhe sind eine fantastische Erfindung. Nicht nur sind sie bequem und praktisch, sondern haben sich seit ihrer flächendeckenden Einführung in den 70er- und 80er-Jahren auch zu stylishen Mode-Accessoires gemausert. Heute tragen Jung und Alt vornehmlich Turnschuhe im Alltag und das Angebot ist mittlerweile enorm breit. Die beiden Zürcher Kuvet Salahi […]

Die Schoggihasen-Schlacht ist entschieden – Lidl muss seine Produkte vernichten

Die Schoggihasen-Schlacht ist entschieden – Lidl muss seine Produkte vernichten

Vor allem zu Ostern sind die goldenen Hasen mit dem Glöckchen beinahe omnipräsent. Die Goldhasen aus dem Hause Lindt & Sprüngli gehören zu den Aushängeschildern der Schweizer Schoggimanufaktur. Und genau dieses Aushängeschild hatte der deutsche Discounter Lidl mit seinen eigenen goldumwickelten Schokoladen-Langohren unter Beschuss genommen. Daraus entbrannte ein Rechtsstreit über […]

Wer beim Markenschutz spart, für den kann es sehr teuer werden.

Wer beim Markenschutz spart, für den kann es sehr teuer werden.

Peter Huber ging kürzlich eine Schere kaufen. Er hatte zehn Scheren zur Auswahl und hat sich für die billigste entschieden. Zu Hause schnitt er Karton. Doch schon beim dritten Karton verbog sich die Schere, weil das Metall zu weich war. Peter Huber ärgerte sich massiv. Hätte er bloss nicht die […]

Wie Ex-Novartis Chef Daniel Vasella eine Marken-Niederlage erlitt

Wie Ex-Novartis Chef Daniel Vasella eine Marken-Niederlage erlitt

Den meisten Schweizerinnen und Schweizern dürfte Daniel Vasella primär als ehemaliger Novartis Chef in Erinnerung sein. Während seiner Zeit an der Spitze des Pharma-Riesen wurden vor allem seine hohen Manager-Saläre immer wieder öffentlich kontrovers diskutiert. Daniel Vasella macht aber auch in anderen Bereichen Schlagzeilen. Seit seinem Rücktritt bei Novartis im […]

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Markenschutz?

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Markenschutz?

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Markenschutz? Die Antwort wird vermutlich sehr überraschen, denn sie lautet: mindestens 10 Monate vor der Lancierung der Marke. Wenn dieser Zeitpunkt schon verstrichen ist, dann lautet die Antwort: jetzt – genau jetzt, wo sich diese Frage stellt und keine Minute später! Warum ist […]

Schaden negative Medienberichte Marken? Dubler Mohrenköpfe als Beispiel

Schaden negative Medienberichte Marken? Dubler Mohrenköpfe als Beispiel

Im Sommer 2020 sorgte eine althergebrachte Schweizer Süssigkeit für rote Köpfe: Der «Mohrenkopf» des Schweizer Herstellers Dubler wurde damals öffentlichkeitswirksam von der Migros aus ihrem Sortiment entfernt. Auslöser dafür waren Anti-Rassismus-Proteste gewesen, die sich nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd in den USA ereignet hatten. Trotz des hohen […]