Profitieren Sie von unserer Februaraktion

Sprache: Deutsch

Die Schoggihasen-Schlacht ist entschieden – Lidl muss seine Produkte vernichten

Die Schoggihasen-Schlacht ist entschieden – Lidl muss seine Produkte vernichten

Vor allem zu Ostern sind die goldenen Hasen mit dem Glöckchen beinahe omnipräsent. Die Goldhasen aus dem Hause Lindt & Sprüngli gehören zu den Aushängeschildern der Schweizer Schoggimanufaktur. Und genau dieses Aushängeschild hatte der deutsche Discounter Lidl mit seinen eigenen goldumwickelten Schokoladen-Langohren unter Beschuss genommen. Daraus entbrannte ein Rechtsstreit über […]

Wer beim Markenschutz spart, für den kann es sehr teuer werden.

Wer beim Markenschutz spart, für den kann es sehr teuer werden.

Peter Huber ging kürzlich eine Schere kaufen. Er hatte zehn Scheren zur Auswahl und hat sich für die billigste entschieden. Zu Hause schnitt er Karton. Doch schon beim dritten Karton verbog sich die Schere, weil das Metall zu weich war. Peter Huber ärgerte sich massiv. Hätte er bloss nicht die […]

Wie Ex-Novartis Chef Daniel Vasella eine Marken-Niederlage erlitt

Wie Ex-Novartis Chef Daniel Vasella eine Marken-Niederlage erlitt

Den meisten Schweizerinnen und Schweizern dürfte Daniel Vasella primär als ehemaliger Novartis Chef in Erinnerung sein. Während seiner Zeit an der Spitze des Pharma-Riesen wurden vor allem seine hohen Manager-Saläre immer wieder öffentlich kontrovers diskutiert. Daniel Vasella macht aber auch in anderen Bereichen Schlagzeilen. Seit seinem Rücktritt bei Novartis im […]

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Markenschutz?

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Markenschutz?

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Markenschutz? Die Antwort wird vermutlich sehr überraschen, denn sie lautet: mindestens 10 Monate vor der Lancierung der Marke. Wenn dieser Zeitpunkt schon verstrichen ist, dann lautet die Antwort: jetzt – genau jetzt, wo sich diese Frage stellt und keine Minute später! Warum ist […]

Schaden negative Medienberichte Marken? Dubler Mohrenköpfe als Beispiel

Schaden negative Medienberichte Marken? Dubler Mohrenköpfe als Beispiel

Im Sommer 2020 sorgte eine althergebrachte Schweizer Süssigkeit für rote Köpfe: Der «Mohrenkopf» des Schweizer Herstellers Dubler wurde damals öffentlichkeitswirksam von der Migros aus ihrem Sortiment entfernt. Auslöser dafür waren Anti-Rassismus-Proteste gewesen, die sich nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd in den USA ereignet hatten. Trotz des hohen […]

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

263 Milliarden US-Dollar. Auf diese astronomische Summe beziffert das Beratungsunternehmen Brand Finance den Wert der Marke Apple. Brand Finance ermittelt jährlich den Wert von 5000 Marken. Damit ist der angebissene Apfel nach fünf Jahren wieder die wertvollste Marke der Welt. Generell befindet sich die Top-Fünf des Marken-Olymps fest in den […]

Bedeutung des Markenschutzes für Verbände: Logostreit der Basellandschaftliche Kantonalbank

Bedeutung des Markenschutzes für Verbände: Logostreit der Basellandschaftliche Kantonalbank

Das eine ist grün, das andere blau und wieder ein anderes kommt in Rot daher. Doch trotz ihrer Mehrfarbigkeit haben die Logos der Schweizer Kantonalbanken alle eines gemeinsam: Es handelt sich immer um ein stilisiertes «K», das von einem quadratischen Kasten eingerahmt wird. Bis anfangs 2020 sah es allerdings so […]

Nestlé muss Burger-Marke vom Markt zurückziehen

Nestlé muss Burger-Marke vom Markt zurückziehen

Immer mehr Menschen setzen auf vegetarische Alternativen zu klassischen Fleischgerichten. Ein Trend, den natürlich auch die grossen Player der Lebensmittelbranche aufgegriffen haben. Nestlé bspw. bediente bis anhin dieses wachsende Kundensegment unter anderem mit einem vegetarischen Burger – der den eingängigen Namen «Incredible Burger» (unglaublicher Burger) trägt. Doch gemäss einem Beitrag […]