263 Milliarden US-Dollar. Auf diese astronomische Summe beziffert das Beratungsunternehmen Brand Finance den Wert der Marke Apple. Brand Finance ermittelt jährlich den Wert von 5000 Marken. Damit ist der angebissene Apfel nach fünf Jahren wieder die wertvollste Marke der Welt. Generell befindet sich die Top-Fünf des Marken-Olymps fest in den […]
Tag: Deutsch
Bedeutung des Markenschutzes für Verbände: Logostreit der Basellandschaftliche Kantonalbank
Das eine ist grün, das andere blau und wieder ein anderes kommt in Rot daher. Doch trotz ihrer Mehrfarbigkeit haben die Logos der Schweizer Kantonalbanken alle eines gemeinsam: Es handelt sich immer um ein stilisiertes «K», das von einem quadratischen Kasten eingerahmt wird. Bis anfangs 2020 sah es allerdings so […]
BREXIT – Behalten EU-Marken ihren bisherigen Schutz in der UK?
Was heisst der BREXIT für Inhaber von geschützten EU-Marken (sogenannte Unionsmarken)? Bleibt der Markenschutz auch weiterhin für das Vereinigte Königreich (UK) bestehen?
Nestlé muss Burger-Marke vom Markt zurückziehen
Immer mehr Menschen setzen auf vegetarische Alternativen zu klassischen Fleischgerichten. Ein Trend, den natürlich auch die grossen Player der Lebensmittelbranche aufgegriffen haben. Nestlé bspw. bediente bis anhin dieses wachsende Kundensegment unter anderem mit einem vegetarischen Burger – der den eingängigen Namen «Incredible Burger» (unglaublicher Burger) trägt. Doch gemäss einem Beitrag […]
Und plötzlich ist die Marke problematisch
Wie Uncle Ben’s und Dubler Möhrenköpfe von heute auf morgen durch die Black-Lives-Matter-Bewegung vor ganz neuen Herausforderungen standen.
Streit zwischen der HipHop Band und einem Gastro-Unternehmer um die Marke «Fettes Brot»
Wie wertvoll ist eine geschützte Marke für den Markeninhaber? Diese Frage stellt sich wohl derzeit auch die Hamburger HipHop Band «Fettes Brot». Die 1992 gegründete Band ist spätestens seit ihren Hits wie «Nordisch by Nature» oder «Jein» vielen Menschen im deutschsprachigen Raum ein Begriff. Unglücklicherweise kam weder die Band, noch […]
Und der Goldhase ist doch als Marke geschützt!
Für viele Menschen sind sie ein fester Bestandteil der Festtage oder stellen einfach eine süsse Köstlichkeit für Zwischendurch dar: die Goldhasen von Lindt und Sprüngli. Mit ihrer ikonischen Goldfolie, der roten Halsschleife sowie dem Glöckchen sind sie unverwechselbar – eine starke Marke, die untrennbar mit dem Herstellerunternehmen verbunden ist. Und […]
Neue Google-Suche: Firmenlogos fallen auf
Google hat im Januar 2020 die Anzeige der Suchresultate verändert. Neu wird bei einem Suchresultat neben dem Text auch das Favicon-Logo angezeigt. Auf die Wirkung der Suchresultate hat dies ein entscheidender Einfluss. Ist ein Logo beim Suchenden bereits bekannt, wird er oder sie das Suchresultat viel schneller erkennen und zuordnen […]
Die Werbekampagne von Coca Cola: Darf ein Unternehmen mit Werbung die Politik beeinflussen?
Coca Cola hat im Vorfeld der Schweizer Volksabstimmung über die Gesetzesanpassung „Verbot der Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung“ eine Werbekampagne geschaltet. Die Werbebotschaft ist ein Statement des Unternehmens für eine offene, tolerante und diskriminierungsfreie Gesellschaft. Die Zeitung 20Minuten berichtete darüber (zum Bericht) und stellte in diesem Zusammenhang dem Markenmentor Francois […]
Greta Thunberg meldet Markenschutz an
Die Klimaaktivistin Greta Thunberg hat mit ihrer Stiftung «Stiftelsen The Greta Thunberg and Beata Ernman Foundation», welche die Familie Thunberg kürzlich gegründet hat, in der EU verschiedene Marken zum Schutz angemeldet. Die Idee, für ihren Namen «Greta Thunberg» und den Slogan «Fridays for future» den Markenschutz zu beantragen, kommt sehr […]