Das sind die wertvollsten Marken der Welt

263 Milliarden US-Dollar. Auf diese astronomische Summe beziffert das Beratungsunternehmen Brand Finance den Wert der Marke Apple. Brand Finance ermittelt jährlich den Wert von 5000 Marken. Damit ist der angebissene Apfel nach fünf Jahren wieder die wertvollste Marke der Welt. Generell befindet sich die Top-Fünf des Marken-Olymps fest in den Händen von Technologieunternehmen: Auf dem zweiten Platz rangiert Amazon (Markenwert: 254 Mia.) gefolgt von Google (191 Mia.), Microsoft (140 Mia.) und Samsung (103 Mia.). Erst auf Platz sechs kann sich mit dem amerikanischen Detailhändler Walmart (93 Mia.) ein Nicht-Technologieunternehmen durchsetzen.

Interessant: Obschon Apple im 500 Marken umfassenden Ranking den Spitzenplatz einnimmt, konnte eine andere Marke im vergangenen Jahr am meisten Wert zulegen: Tesla. Zwar findet man Elon Musks E-Automarke «nur» auf Platz 42 der wertvollsten Brands der Welt – doch im Vergleich zum Vorjahr konnte Tesla seinen Markenwert um satte 158 Prozent steigern.

Auch viele Schweizer sind dabei
Auf Platz 88 der 500 wertvollsten Marken findet man das erste Schweizer Unternehmen: Nestlé (19,4 Mia.). Am zweitbesten schneidet die UBS ab (Platz 205, 8,7 Mia.) und der Luxusuhrenbrand Rolex darf sich als drittwertvollste Schweizer Marke bezeichnen (Platz 237, 7,9 Mia.). Insgesamt ist die kleine Schweiz mit elf Marken in der Top-500-Liste proportional betrachtet sehr stark vertreten.

Dass dem so ist, verwundert Markenexperte François Cochard nicht. «Für unsere Unternehmen, die von einer kleinen Hochpreisinsel aus agieren, war und ist es entscheidend, dass Konsumenten mit ihren Brands Qualität und Verlässlichkeit verbinden», erklärt der Gründer und Inhaber der Markenregistrierung.ch GmbH. Und diese positiven Assoziationen weckt nur, wer eine starke Marke etabliert hat. Die aktuelle Top500-Liste zeige nun wunderbar auf, was für einen gewaltigen monetären Wert eine starke Marke erzielen kann.

Natürlich: Die meisten KMU werden nie zu einer milliardenschweren Marke avancieren. Doch laut François Cochard wird der Markenwert bei kleinen Unternehmen unterschätzt: «Jeder Firmenname ist eine Marke. Die Marke ist in jedem Unternehmen ein entscheidendes Erkennungszeichen. Es steht für den guten Ruf und für das Versprechen an die bestehenden und potenziellen Kunden: ein Versprechen nach Verlässlichkeit und Qualität.» Und genau aus diesem Grund ist jede Marke schützenswert – auch wenn sie nicht auf der Top-500-Liste auftaucht. (red)

Mehr zum Thema
Auch Ihre Marke gehört zu Ihrer unternehmerischen Identität. Und diese sollten Sie schützen: Daher finden Sie vertiefte Informationen zum Thema «Markenschutz» auf dem Blog der Markenregistrierung.ch GmbH. Gerne unterstützen wir Sie dabei und stehen Ihnen bei Fragen und Problemen zur Seite.

Rufen Sie uns doch gleich unverbindlich an: 044 370 20 00 oder erfahren Sie mehr auf
https://www.markenregistrierung.ch/markenschutz-schweiz/
 

Schützen Sie Ihre Marke – schützen Sie Ihre Einzigartigkeit!